Deutsch

Datenschutz

DSGVO, Datensicherheit, Konsumentenschutz


Datenschutz und Privatsphäre sind wichtig.

Collect Media ermöglicht es Ihnen, vollständig konform mit der DSGVO und dem Umgang mit Kundendaten zu sein.

Das Internet hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren und unsere täglichen Aufgaben erledigen, drastisch verändert. Alles geschieht heute digital. Wir versenden E-Mails, tauschen Dokumente aus, bezahlen Rechnungen und kaufen Produkte online.

Beim Datenschutz geht es im Wesentlichen darum, die Kontrolle über die eigenen Daten zu haben. Die GDPR wird in Zukunft sicherstellen, dass Privatpersonen die Kontrolle und Informationen darüber haben, wie ihre persönlichen Daten verarbeitet und veröffentlicht werden.

DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)

Die Bedingungen, unter denen eine Einwilligung eingeholt wird, sind unter der DSGVO strenger. Dies liegt daran, dass Personen das Recht haben, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Außerdem gilt die Einwilligung erst dann als gültig, wenn für verschiedene Verarbeitungsvorgänge separate Einwilligungen eingeholt wurden.

Die Verwendung von HTTPS wird für alle Websites empfohlen. Sobald Daten übertragen werden (z.B. über ein Kontaktformular), ist die Verwendung im Hinblick auf die Einhaltung der GDPR nahezu zwingend. Die SSL/TLS-Verschlüsselung ist im Rahmen der DSGVO nicht wörtlich vorgeschrieben, aber ohne sie ist eine "sichere Datenübertragung" in der Praxis nicht zu realisieren.
Die über das Control Panel verfügbare kostenlose Verschlüsselung Let's Encrypt ist dafür völlig ausreichend. Let's Encrypt kann mit wenigen Klicks über das Control Panel aktiviert werden.

Datenschutz mit Collect Media

Für uns war und ist der Datenschutz eine der wichtigsten Aufgaben. Dies gilt sowohl für uns als Unternehmen im sorgfältigen Umgang mit den Daten unserer Kunden als auch in unserer Rolle als Hosting-Anbieter. Datentransfers an externe "Dienstleister", Profiling und Ähnliches sind für uns seit jeher tabu.

Mehr Infos zu "Cloud Web Hosting"

Cloud Rechenzentrum

Unsere Server befinden sich in Europa. Es findet keine Übertragung an externe Standorte statt.
Der physische Zugang zu unseren Systemen ist nur für ausgewählte Mitarbeiter möglich. Am Standort des Rechenzentrums gelten strengste Sicherheitsbestimmungen (Videoüberwachung, mehrköpfiges, bewaffnetes Wachpersonal, Zugang durch mehrstufige Sicherheitsschleuse, etc.)
Der Zugriff durch externe Techniker (z.B. im Schadensfall) ist nur in Anwesenheit und unter Aufsicht unserer Mitarbeiter und grundsätzlich nur im Offline-Zustand (keine Möglichkeit des Datenzugriffs) möglich.

Was unsere Kunden sagen

Jetzt den über 100 Projekten welche wir stolz in der Cloud hosten, beitreten.

Wir haben unsere Homepage auf Collect Media Cloud verschoben. Es verfügt über eine integrierte Versionskontrolle (GIT) und ermöglicht es uns, neue Inhalte zuverlässig zu pushen.

Felix H.
Business

Wir führen jetzt unser Node.js-Backend in der Cloud-Infrastruktur aus. Es hat die Ladezeiten um 50% verbessert und die Latenz maßgeblich verkürzt.

Sasa K.
Student

Ich suchte nach einem einfachen günstigen Webspace, als ich auf dieses Angebot stieß. Nie wieder klassischer Webspace für mich.

Brandon L.
Webentwickler

English

Data Protection

GDPR, Data Privacy, Customer Protection


Data Protection and Privacy matter.

Collect Media allows you to be fully compliant with GDPR and handling customer data.

The Internet has drastically changed the way we communicate and handle our daily tasks. Everything happens digitally today. We send emails, share documents, pay bills and buy products online.

Data Protection is fundamentally about having control over one's own data. In the future, the GDPR will ensure that private individuals have control and information about how their personal data is processed and published.

GDPR (General Data Protection Regulation)

The conditions under which consent is obtained are stricter under the GDPR. This is because individuals have the right to revoke their consent at any time. In addition, consent is not considered valid until separate consents have been obtained for different processing operations.

The use of HTTPS is recommended for all websites. As soon as data is transmitted (e.g. via a contact form), its use is almost mandatory with regard to compliance with the GDPR. SSL/TLS encryption is not literally required within the framework of the DSGVO, but without it, "secure data transmission" cannot be realized in practice.
The free Let's Encrypt encryption available via our control panel is completely sufficient for this. Let's Encrypt can be activated via the control panel with a few clicks.

Privacy with Collect Media

For us, data protection was and is one of the most important tasks. This applies both to us as a company in the careful handling of our customers' data and in our role as a hosting provider. Data transfers to external "service providers", profiling and the like have always been taboo for us.

Learn more about "Cloud Web Hosting"

The fact that it is not tied to specific hardware resources not only ensures that cloud hosting is particularly fail-safe, but also enables customers to redefine the required performance at any time without having to replace the server completely.

Cloud Data Center

Our servers are located in Europe. There is no transmission to external locations.
Physical access to our systems is only possible for selected employees. The strictest security regulations apply at the data center location (video surveillance, multi-headed armed security guards, access through multi-level security gate, etc.).
Access by external technicians (e.g. in the event of damage) is only possible in the presence and under the supervision of our employees and, as a matter of principle, only in the offline state (no possibility of accessing data).

Hear from our customers

Join the other 100+ projects which we are proudly hosting on the cloud.

We moved our landing page to Collect Media Cloud. It has integrated version control and allows us to reliably push new content.

Felix H.
Business

We are now running our Node.js backend on the cloud infrastructure. It has improved loading times by 50% and cut off latency.

Sasa K.
Student

I was looking for a simple shared hosting plan when I came across this offering. I've never looked back to classic web hosting.

Brandon L.
Web Developer